Rheinsteigwanderung am 05.05.2019

Am Sonntag, 5.Mai 2019 absolvierten die Wanderer des Wanderklubs Babenhausen

die 7. Etappe des Rheinsteigs: Diesmal von Dörscheid bis zur Loreley.

Obwohl der Wetterbericht uns Kälte und Regen prophezeite, waren insgesamt 51 Wanderfreunde gekommen. Um 8 Uhr morgens ging es los mit dem Bus. In Dörscheid bekamen alle im Gasthaus Fetz einen kleinen Imbiss mit Kaffee/Tee, ehe die Wanderung begann.

Die „Langwanderer“ starteten direkt am Haus in den Rheinsteig, während die „Kurzwanderer“ noch zum nächsten Ort Bornich mit dem Bus gefahren wurden, wo dann der Zubringerweg zum Rheinsteig begann.

Das Wetter meinte es gut mit allen – kein Regen, Temperaturen von 8-10 Grad und manchmal kam die Sonne heraus und tauchte das Grün der Natur in ein warmes Licht. Abwechslungsreiche Landschaften, Felder, Wiesen und Wälder machten den Weg zum Genuss, sodass selbst die manchmal recht steilen Passagen runter und rauf uns nicht schrecken konnten. Immer wieder zwischendurch wurden Pausen gemacht, es gab zahlreiche Aussichtsplätze, teils mit Bänken und Tischen bestückt, die für eine Rast Platz boten.

Nach der Etappe mit 15 km bzw. 8,3 km trafen sich am Nachmittag beide Gruppen am Besucherzentrum der Loreley, wo man eine Ausstellung besuchen, den neu angelegten Landschaftspark ansehen und von der Aussichtsplattform auf den Rhein schauen konnte. Mancher gönnte sich einfach eine gemütliche Rast in der Sonne oder ging ins Restaurant zum Kaffeetrinken.

Schließlich holte der Bus alle Wanderer von dort ab und brachte uns wieder ins Gasthaus nach Dörscheid, wo wir ein gemeinsames Abendessen einnahmen.

Danach wurde die Rückfahrt mit der netten Frau Jahn vom Busunternehmen Kofler angetreten und wir trafen um 20.30 Uhr wohlbehalten in Babenhausen ein.

Ein rundum schöner Tag – war die einhellige Meinung.

Insgesamt fanden in den letzten Jahren 7 Etappen am Rheinsteig statt, wobei die „Langwanderer“ ca. 134 km und die „Kurzwanderer“ ca. 70 km „erwandert“ haben.

Die Wanderführer Geib und Paul bedanken sich bei allen Teilnehmern.

Weinbergwanderung am 13.04.2019

Am 13.04.2019 fanden sich 27 Personen zur geplanten Weinbergwanderung ein,  (wegen Krankheit hatten sich 4 Personen abmelden müssen). Bei bedecktem Himmel und Temperaturen um die 4 Grad ging es mit der Odenwald-Bahn von Babenhausen bis nach Klein Umstadt.
Nach der Begrüssung konnten wir zur Begeisterung der Teilnehmer verkünden, dass wir (der kalten Witterung Rechnung tragend) die eigentliche Weinverkostung nicht wie geplant draussen, sondern in die Winzergenossenschaft in Groß-Umstadt verlegt hatten.

Danach ging es auf Schusters Rappen und voller Elan über die Höhen und Tiefen des " Weinanbaugebietes Groß-Umstadt"  (Stachelberg, Steingerück, Herrenberg).
Dadurch das diese Gebiete durch tiefe Taleinschnitte geologisch getrennt sind, galt es eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Höhenmeter zu überwinden.
Auf dem Höhenweg des Herrenberges, im Bereich des neu erstellten Weinlehrpfades, gönnten wir uns eine Rast mit mitgebrachtem Käse, Brot, Oliven usw. .... jedoch ohne Wein!
Danach ging es bergab nach Groß-Umstadt zur Winzergenossenschaft. Nach einer informativen und gar nicht trockenen Lektion über das Winzerhandwerk in den Kellern der Anlage, folgte zum Abschluss im Gasthaus "La Fontana" das Abendessen.
Gegen 20:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug zurück nach Babenhausen.
Wir bedanken uns für die Teilnahme und die gute Stimmung auf der Wanderung bei allen Teilnehmern.

Bärbel und Rico Lehmhaus

Nachtwanderung 20.03.2019

Am Mittwoch, den 20.3.2019 trafen wir uns mal wieder am Bahnhof, Babenhausen um eine kurze Zugfahrt  nach Hergershausen zu machen. Von dort gingen die 27 Wandersleut bei aufgehendem Mond in Richtung Zwitscherklause. Hier hatte Werner einen kleinen Umtrunk vorbereitet.

Herzliche Dank dafür.
Danach ging es durch den mondhellen Abend in Richtung Babenhausen. Im Wald bei der kleinen Schutzhütte wurde noch einmal die herrliche Aussicht auf den Mond genossen.
Nach einem gemütlichen Beisammensein in der Reiterschänke konnte  jeder den Abend nach seiner eigenen Vorstellungen beenden.

Mit Wandergruß
Rosi Asmussen

Kunterbuntwanderung am 13.03.2019

Wir haben uns mit 40 Personen um 9:30 Uhr auf dem Netto-Parkplatz in Babenhausen getroffen. Nach der Begrüssung begaben wir uns auf den Weg ins Continental Werk Babenhausen.

Nach Anmeldung im Empfang wurden wir von Herrn Michel, Ausbildungsleiter Lehrwerkstatt begrüsst und in zwei Gruppen aufgeteilt.

Wechselweise besuchten wir die Lehrwerkstatt, Showroom, Kunststoffertigung und Kombimontage. Um 12:00 Uhr endete die Führung.

Nach einem kleinen Spaziergang bei April-Wetter begaben wir uns in die Stadthalle zur Mittagsrast. Gegen 14:30 Uhr trennten sich unsere Wege.

Rico und Bärbel Lehmhaus

Nachtwanderung am 20.02.2019

Zu unserer Nachtwanderung im Februar 2019 fanden 25 Personen den Weg zum Wartturm im Bachgau.

Mit dem Nahverkehrsbus ging es vom Bahnhof in Babenhausen zum Rathaus nach Schaafheim.

Ab hier startete die Wanderung zum Wartturm, der nach einer guten halben Stunde bereits erreicht war.

Bei Glühwein oder heißem Apfelsaft und einer kleinen vorbereiteten Stärkung wurde eine Rastpause eingelegt bei der auch der Sonnenuntergang beobachtet werden konnte.

Kurz nach 18:00 Uhr folgte man dem Weg weiter nach Pflaumheim zum Landgasthaus Hock, wo wir zu Abend speisten und die Zeit in geselliger Runde verbrachten.

Um 23:00 Uhr ging es mit dem letzten Bus zurück nach Babenhausen.

Norbert und Agi Pawlak

Rico und Bärbel Lehmhaus

Winterfreizeit Abtenau 27.01. bis 02.02.2019

Zum zweiten Mal war der Wanderklub Ende Januar unterwegs und wieder war unser Ziel Abtenau im Salzburger Land. Ein Angebot, das regen Zuspruch bekam: War doch sowohl für Wanderer als auch Skifahrer gut gesorgt.

In diesem Jahr empfing uns ein tief verschneites Wintermärchen, mühsam waren Wege und Loipen im Tal gespurt, Parkplätze von meterhohen Schneebergen gesäumt. Wir wanderten teils im Gänsemarsch durch Schnee-Canyons, versuchten über die 2-Meter hohen Schneewände zu schauen – frei war nur der Blick nach oben zum blauweißen Himmel und zu den Bergen.

Die Skifahrer hatten es da besser: Sie wurden jeden Tag mit frisch gespurten Pisten empfangen, die sie dann rasant und mit Überblick hinabsausen konnten. Den Überblick hatten auch die Skilangläufer, ihren Blicken waren keine Grenzen gesetzt.

Mit Schneeschuhen an den Füßen konnten dann auch die Fußwanderer endlich Freiheit genießen, abseits der gespurten Loipen forderte die Bewegung im Tiefschnee gute Beinarbeit! Einige schonten ihre Füße und genossen eine Fahrt mit dem Pferdeschlitten durch das Winterwunderland.

Wie man sieht: Es gab für jeden Bewegung nach eigenem Gusto - und das ist auch das Geheimnis der erfolgreichen Woche. Das Hotel verwöhnt seine Gäste nicht nur mit Essen und Trinken, auch für abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten wird gesorgt. Der gute Geist des Hauses, Margret, buchte für uns wieder den „fröhlichen Hans“, der uns sicher zu den Abschlusslokalen führte. Immer mit einem Lächeln und unzähligen Witzen auf den Lippen ließ er keine Langeweile aufkommen. Höhepunkte waren seine Ständchen auf dem mitgeführten Waldhorn.

Reich an vielen neuen Eindrücken und einer Woche „Schnee satt“ konnten alle frohgemut die Heimreise antreten. Mancher war auch zufrieden mit der Aussicht auf eine schneefreie Umgebung zuhause…

Inge Herbich

Nachtwanderung am 22.01.2019

Zur ersten Nachtwanderung im Jahr 2019 trafen wir uns am Bahnhof in Babenhausen.
Mit dem Zug ging es nach Altheim. Von dort führte uns der Weg durch das Vogelschutzgebiet zu den Schützen nach Münster.
Dort am Höllerberg bei dem Verein Weidmansheil kehrten wir ein, um uns für den weiteren Weg zu stärken.
Gegen 21 Uhr marschierten wir der Gersprenz entlang in Richtung Hergershausen.
Am dortigen Anglerheim gab es dann einen kleinen Umtrunk, bevor es über Sickenhofen zu unserem Ausgangspunkt zurück ging.
Ich möchte mich für die rege Beteiligung an meiner ersten von mir geführten Wanderung herzlich bedanken.

Rosi Asmussen

Neujahrswanderung am 06.01.2019

Warum in die Ferne reisen, auch in der Heimat ist es schön.

Traditionsgemäß begann das Wanderjahr 2019 mit der beliebten Neujahrswanderung. Bei bedecktem, trockenem  Wetter sind wir mit 68 Wanderern ab der Stadthalle gestartet. Der Weg führte uns zunächst vorbei am Wanderheim,  über die Waldstrasse und den Radweg entlang der Dudenhöfer Strasse. In der Kurve hinter dem Hardtsee ging es durch den Wald entlang des Frankfurter Weges bis zur Abteischneise in Richtung Eppertshausen. Über die Babenhäuser Grenzschneise entlang des Baumlehrpfades bis zur Schutzhütte am Eppertshäuser Weg. Weiter ging es dann durch die Felder bis an den Stadtrand von Babenhausen zum Restaurant „Roter Hahn“ zur Schlußeinkehr.  In gemütlicher Runde bei einem guten Essen endete die Einkehr gegen 16:30Uhr.